@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 17.11.2019
“Von Aegidienberg über den Lohrberg nach Rhöndorf“
von: ThomasW, Stand: 14.11.2019

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

Wegen Sonderfahrplan sowohl bei der SWB als auch bei der DB gestaltet sich die Anreise nun leider komplizierter. Aber wir schaffen das... (Ab 10:00 gibt es eine Hotline unter 0160 / 9684 7531 für Notfälle.)

 

Erster Treffpunkt ist um 11:00 die Tram-/Bus-Haltestelle "Bonn-Ramersdorf" auf dem großen Parkplatz zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Dieser Treffpunkt wird erreicht mit der Tram66, die wegen eines Sonderfahrplans ab Bonn Hbf um 10:38 fährt (ab Beuel Bahnhof (!) um 10:50) und in Ramersdorf um 10:56 ankommt. Mit Pkw gehts dann weiter nach Bad Honnef.

Zweiter Treffpunkt ist um 11:20 die Tram-Haltestelle "Bad Honnef (Stadtbahn)". Parkmöglichkeiten gibt es an der Haltestelle.

Um 11:32 fahren wir mit dem Bus 562 nach Aegidienberg zum Aegidiusplatz (Ankunft 11:54).

Tickets: Beginn und Ende der Wanderung sind auf Bad Honnefer Stadtgebiet. Fahrscheine der Preisstufe 3 werden benötigt, wer mit dem ÖPNV vom Bonner Stadtgebiet aus startet (diese gelten dann bis Aegidienberg); innerhalb von Bad Honnef Preisstufe 1a. Das Jobticket ist natürlich gültig.

 

Wanderung

 

Wenn wir es bis Aegidienberg geschafft haben, haben wir eigentlich den schwierigsten Teil bereits hinter uns. Beginn der Wanderung wird am Aegidiusplatz gegen 12:00 sein, bzw. wenn der Bus angekommen ist.

 

Die Wanderung führt uns bald ins Logebachtal. Bis zum wenig bekannten Lohrberg mit seinen drei kaum wahrnehmbaren Gipfeln geht es an der Frühmesseiche vorbei nun sanft bergan. Bedingt offiziell begehbar ist nur der Trenkeberg. Mit seinen 430m Höhe ist dieser "Gipfel" nur zwei Meter niedriger als der eigentliche Lohrberg, den wir rechts liegen lassen. Von hier aus geht es nun überwiegend sanft bergab. Vom Erpelntalskopf ("Dreiseenblick") haben wir eine wunderschöne Aussicht ins Rhöndorfer Bachtal, ins Rheintal sowie auf Wolkenburg und Drachenfels. Vorbei am Löwenburger Hof und der Breiberghütte geht es nun auf schmalen Pfaden nach Rhöndorf, dem Ziel unserer Wanderung, wo wir einkehren können.

 

Die Wanderung ist etwa 11km lang, wofür wir circa 3 Stunden benötigen. Je nach Wetter kann die Wanderung abgekürzt (oder nach Absprache erweitert) werden. Festes Schuhwerk sehr empfehlenswert.

 

 

Einkehr

 

In Rhöndorf am Ziepchesplatz gibt es das legendäre Café Profittlich.

 

 

Rückreise

 

Ab Rhöndorf fährt uns die Tram66 im Halbstundentakt nach Bonn oder nach Bad Honnef.