@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 19.05.2019

„Bad Breisig, Rundwanderweg“

von: Christian, Stand: 05.05.2019

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

09:40 Uhr Treffen am Bonner Hauptbahnhof (Kauf von Tickets / VRS-Gebiet – Jobtickets sind gültig)

09:57 Uhr mit RE 5 nach Bad Breisig (Ankunft 11:23Uhr)

 

 

Wanderung

 

 

Die Tour beginnt und endet in Bad Breisig. Vor uns liegen knapp 17 km mit 540 m Aufstieg und 540 m Abstieg. Mit nicht zu langen Pausen sind wir etwa 5 Stunden unterwegs. Bitte an ausreichend Wasser, eine Kopfbedeckung, Wanderstöcke und Sonnenschutz denken! Wegen eines Drehkreuzes können größere Hunde nicht mitgeführt werden.

Kurzbeschreibung:

Zwischen der Römertherme und den Tennisplätzen gibt es einen Parkplatz, der für Autofahrer benutzbar ist. Direkt dort starten wir die Rundtour. Der Bahnhof befindet sich nicht weit davon entfernt. Es beginnt gleich mit einem starken Aufstieg von etwa 200 m. Prinzipiell ist der Weg sehr gut ausgeschildert, nur an manchen Ecken muß man das Schild etwas suchen, aber ich bin immer fündig geworden. Wir laufen auf einem Plateau überwiegend am Waldrand entlang und kommen immer wieder an Obstbäumen entlang. Auf der anderen Seite erfolgt ein Abstieg nach Gönnersdorf. Im Hintergrund ist immer wieder mal die Burgruine Ölbrück erkennbar. Wir laufen oberhalb der L 87 und kreuzen nach einem kurzen Aufstieg die Straße von Waldorf nach Oberbreisig. Dort gibt es eine Hütte und mehrere Bänke, so daß sich dort eine größere Pause anbietet, wenn sie hoffentlich nicht gerade anderweitig besetzt ist. Es wechseln sich nun Wiesen und Wälder ab und wir laufen wieder Richtung Bad Breisig. Wir kreuzen noch einmal die Straße von Franken nach Oberbreisig aus einem Wildgehege kommend und laufen nun ganz überwiegend durch Wald wieder aufwärts. Vor dem Abstieg nach Bad Breisig gibt es noch einen schönen Ausblick auf das Rheintal.

 

Einkehrmöglichkeiten:

 

In Bad Breisig gibt es das Mode- und Kunstcafé in der Biergasse 18. Das Hotel Restaurant Café Anker, Rheinufer 12 - 13 wirbt mit Spezialitäten aus der hauseigenen Konditorei. Wir würden uns nach Mehrheitsentscheidung telefonisch anmelden, damit wir auch einen Platz bekommen.

 

 

Rückreise


Vom Bahnhof fahren die Züge jeweils um xx:35 und xx:55 zurück nach Bonn

 

Viele Grüße Christian