@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 17.03.2019

„Von der Ahr (Heimersheim) an den Rhein (Rolandseck)“

von Werner, Stand 10.02.2019

 

Treff: Bonn Hauptbahnhof-Halle 09:30

ab 09:47 Uhr mit Ahrtalbahn (Strecke seit Januar 2019 im Job Ticket enthalten :-))
an Heimersheim 10:20 Uhr

Steckenlänge 18km, im wesentlichen ein größerer Anstieg zu Beginn, überwiegend breite Flurwege
Geplanter Wanderweg in Karte 
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ymwajwmoopqtemku
 
 Startpunkt der Wanderung ist der Bahnhof Heimersheim, direkt an der Ahr gelegen. Dort nehmen wir ggfs. Autoanreisende auf. Zu Beginn geht es steil hinauf durch den Weinberg auf die Rückseite der Landskrone https://de.wikipedia.org/wiki/Landskrone_(Ahr)) mit weiten Blicken über das Ahrtal. Der Weg führt uns dann durch Ackerbauflure mit Hecken nach Kirchdaun https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchdaun. Von dort geht es hinab nach https://de.wikipedia.org/wiki/Nierendorf. Und wieder hinauf durch Streuobstwiesen zur http://www.grafschaft-nierendorf.de/nierendorf_petrushuette.htm zu erster Rast. Von dort über Flurwege auf die Hochfläche mit dem https://www.gut-bentgerhof.de/ und weiten Blicken. Weiter geht es zu einem schönen Aussichtspunkt mit Hütte bei https://de.wikipedia.org/wiki/Oedingen_(Remagen)).  Dann über die Landesgrenze zurück nach NRW. Durch die Wiesen und Obstbaulandschaft gelangen wir zum Golfplatz https://www.gc-bonn.de/. Von dort führt uns der Weg zum https://www.rodderberg.net/, einem landbaulich genutzten Vulkankegel mit weiter Fernsicht bis zum Dom (glaube ich). Nun führt uns ein kurzer Weg hinab zum Gasthaus Rolandsbogen https://www.rolandsbogen.de/ mit Wintergarten und Rheinterrasse für Kaffee und Kuchen. Von dort ist es nur noch ein kurzer Weg hinab zum Rhein und zum Bahnhof Rolandseck.

Von dort Rückfahrt stündlich um XY:18 Uhr