@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 16.12.2018
“Quer über den Ennert“
von: ThomasW, Stand: 03.12.2018

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

11:10 Treffpunkt ist die Tram-Haltestelle Bonn-Oberkassel-Süd/Römlinghoven. Zu erreichen ist diese mit der Tram66 (Abfahrt Bonn Hbf um 10:50; Ankunft 11:07) oder ab Beuel Bf mit der Tram62 (Abfahrt 10:44; Ankunft 10:54). Parkmöglichkeiten gibt es am Friedhof direkt an der Haltestelle.

Beginn und Ende der Wanderung sind auf Bonner Stadtgebiet. Fahrscheine werden für die Preisstufe 1b benötigt. Das Jobticket ist natürlich gültig.

 

Wanderung

 

Beginn der Wanderung wird gegen 11:15 sein, sobald die Tram66 angekommen ist.

 

Nach einigen Anliegerstraßen und Schrebergärten sind wir schnell im Wald, wo wir auf verschlungenen Pfaden die Weinberge von Oberdollendorf erreichen. Hier haben wir eine erste schöne Aussicht auf das Rheintal und das Siebengebirge. Von hier aus wenden wir uns nach Norden, erreichen bald den mit 195m höchsten Punkt Bonns, wenden uns noch einmal dem Rheintal zu, das wir auf dem Skywalk des Kucksteins vor uns liegen sehen. Unterhalb dieser Aussichtsplattform, die es seit 2017 gibt, wurde vor etwas über 100 Jahren der Oberkasseler Mensch gefunden. Bis zum berüchtigten Dornheckensee folgen wir dem Rheinsteig mit etlichen Aussichten und Rastmöglichkeiten. Entlang des Holtorfer Kirchwegs, des Ankerbachs und dem Wildgehege erreichen wir den Ennert-Sportplatz und laufen am Ennert-Bad vorbei nach Pützchen.

 

Die Wanderung ist etwa 11,5km lang, wofür wir circa 3 Stunden benötigen. Festes Schuhwerk empfehlenswert.

 

 

Einkehr

 

In Pützchen kehren wir ein und kümmern uns um die Jahresplanung 2019. Ich bringe eine Übersicht der Termine mit.

 

 

Rückreise

 

Ab Pützchen fahren Busse im 15-Minuten-Takt zum Bonner Hbf (Dauer 19 Minuten). Pkw-Fahrer müssen in Beuel in die Tram62 umsteigen, um wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen (Dauer 34 Minuten).