@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 15.04.2018
“Katzensteine bei Mechernich“
von: Christian, Stand: 08.04.2018

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

Wir treffen uns am Sonntag, den 15.03.18 um 9:45 Uhr in der Bahnhofshalle am Informationsschalter im Hauptbahnhof Bonn zwecks Fahrkartenerwerb und Feststellen vorhandener Jobtickets. Für die Fahrt nach Mechernich ist das VRS-Jobticket gültig. Ab Gleis 5 fährt dann unser Zug (S23) um 10.09 Uhr nach Euskirchen, wir wir um 10:52 an Gleis 5 ankommen und eine Umsteigezeit von acht Minuten in den RE 22 (Gleis 1) um 11:00 Uhr weiterfahren. Mechernich erreichen wir um 11:08 Uhr auf Gleis 1, wo wir gerne noch weitere Wanderer, die mit dem PKW angereist sind, empfangen und mitnehmen. Parkplätze sind dort vorhanden.

 

Wanderung

 

Liebe Rheinschnecken!

Der heutige Wandertag führt uns nach Mechernich zu einer Rundwanderung zu den Katzensteinen nach dem Motto: "Natur und Kultur“. Die Wegstrecke beträgt etwa 13 Kilometer und dauert ohne Pause etwa 3,5 Stunden. Die Wanderung ist vergleichsweise leicht und weist nur ca. 150 m Höhenunterschiede auf. Dennoch können Wanderstöcke gute Dienste tun, und bei der Vorwanderung hatte wir durchaus recht matschige Wege, was bei der Auswahl der Schule zu berücksichtigen ist. Da es leider unterwegs keine für uns geeigneten Rastplätze gibt, bitte Sitzunterlagen mitbringen!

Vom Bahnhof aus beginnen wir unsere Wanderung durch ein Wohngebiet durch den Johannesweg und Marineau. Wir passieren bald einen Forstwald und passieren nach einer offenen Flurfläche den Ortseingang von Kommern. Nach einem kurze Stück Asphalt biegen wir nach rechts und gelangen über eine Hügellandschaft, in der weitere Bauflächen für eine Ortsvergrößerung bereitgestellt werden. Wir überqueren den Becherhofer Weg und kommen schließlich in den Ortsteil Kümmern-Süd, wo wir z. T. entlang eines Wildparks gehen werden. Auf dem Parkplatz des Wildparks besteht Gelegenheit für unsere Mittagspause, wobei die Sitzmöglichkeiten, wie gesagt, sehr begrenzt sind. Wir durchqueren ein weiteres Wohngebiet von Katzvey und gehen ein längeres Stück entlang der Bahngleise, in uns nach Mechernich geführt haben, durch grüne Landschaften nach Satzvey. Dort biegen wir jedoch gleich wieder nach rechts und verlassen den Ort. Es erfolgt die Überquerung der Gleise, wobei die Schranken nur auf Abruf geöffnet werden. Wir überqueren außerdem die L 61 und laufen durch einen Kiefern-Mischwald bis uns rechts ein Abstieg zu einem ehemaligen römischen Steinbruch und den Katzensteinen führt. Dort bietet sich ein Fotostop bzw. eine Trinkpause an. Wir wandern weiter auf einem kleinen Pfad entlang der L 61 und kreuzen dabei den Wander-Parkplatz Katzensteine. Wir gehen nach rechts in den Ort Katzvey und wandern wieder entlang der Gleise, dieses Mal in Richtung Mechernich. An einer Kläranlage können wir die Bahn unterqueren und kommen gleich zum Gut Burgfey, wo sich zwei wild kläffende Hunde auf uns freuen werden. Erbaulicher ist die dort zugängliche 1000jährige Eiche. Nun wandern wir auf einer kleinen Straße bergaufwärts gen Mechernich. An einem Wagekreuz geht es wieder abwärts in den Ort, den wir bis zum Bahnhof komplett durchqueren müssen.
Im Bahnhof wartet das Café Hallmanns auf uns, wo wir einen Tisch für Euch reserviert haben und uns vorab noch einmal melden, wenn wir die genaue Teilnehmerzahl wissen.

Liebe Grüße Christian

 

 

Rückreise

 

Die Rückfahrt erfolgt immer um xx:14 Uhr oder xx:49 Uhr. Die Rückfahrt nach Bonn dauert eine gute Stunde.