@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 18.03.2018
Traumpfad Pellenzer Seepfad“
von: Edmund, Stand: 11.03.2018

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften hinter dem Bonner Hauptbahnhof

„Dechenstrasse / Ecke Quantiusstrasse“ um 9.00 Uhr, Abfahrt 9.15 Uhr

(=Ausgang HBF Unterführung Poppelsdorf , am Ausgang rechts , nächste Querstrasse = Dechenstrasse)

 

Anreise mit dem Auto nach 56645 Nickenich, Parkplatz am Tumulus (Laacher Straße). (Das Navi führt einen über die A 61 Ausfahrt Kruft. Man kann aber auch eine Ausfahrt vorher nehmen (Mendig/Maria Laach) und dann rechts ab an Maria Laach vorbei nach Nickenich fahren. Der Parkplatz ist dann direkt am Ortseingang neben dem Sportplatz.)

Fahrzeit von Bonn ca. 45 Minuten mit dem Auto .

 

  

Beginn der Wanderung

 

Die Wanderung beginnt um 10.15 Uhr am Parkplatz Tumulus in Nickenich.

 

 

Wanderung

 

Die Wanderung führt durch die feurige Vergangenheit des Laacher See Gebietes mit interessanten Einsichten in die vulkanischen Erscheinungen und tollen Aussichten von der Pellenz bis zum Siebengebirge.

Schon kurz nach Beginn der Wanderung kommen wir an einer Trasswand und einer beeindruckenden Aschewand des Laacher See Vulkans vorbei. Dann geht’s weiter durch junge Wälder zu einem interessanten Aussichtspunkt in einen durch Abbau aufgeschlossenen Schlackenvulkan (Eppelsberg). Der Weg führt uns weiter am Krufter Waldsee vorbei, der einst ein Bimsabbauloch war und heute als romantischer Badesee inmitten von Wäldern liegt. Anschließend steigen wir auf zur „Teufelskanzel“ auf dem Schlackenvulkan „Krufter Ofen“. Dabei wird es uns tatsächlich warm werden, da es ein recht steiler Anstieg auf einem schmalen ggf. auch rutschigen Pfad ist. Hier empfiehlt es sich, Wanderstöcke zu nutzen. Von der Teufelskanzel aus hat man dann sozusagen als Belohnung einen phantastischen Blick über die Pellenz mit weiteren Gruppen typischer Schlackenvulkane. Anschließend wandern wir weiter bergab durch alte Buchenwälder bis sich die Landschaft öffnet und wir einen romantischen Ausblick über den Laacher See haben. Es geht weiter an der kultur- und naturhistorisch bemerkenswerten „Alte Burg“ vorbei auf den Uferpfad des Laacher Sees. Dort können wir im Wasser Blubberblasen sehen, die auf den noch nicht ganz erloschenen Vulkanismus hinweisen. Dem angenehmen Uferpfad folgt ein zweiter anstrengender steiler Anstieg auf die Randhöhen des Laacher See Kessels. Wir folgen dem Höhenweg, von dem man bei günstigem Wetter Fernblicke bis zum Siebengebirge hat. Entlang von Waldrändern, Wiesen und Feldern kommen wir dann zurück nach Nickenich zum Wanderparkplatz.

 

Anschließend fahren wir mit den Autos ca. 10 Minuten nach Obermendig ins gemütliche Café au Lay, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken können.

 

Länge der Wanderung ca. 16 km, Schwierigkeitsgrad mittel, jedoch mit 2 steilen Anstiegen. Gehzeit ca. 5,0 Stunden.

Wanderschuhe mit griffigen Sohlen sind unbedingt erforderlich, für die Anstiege empfiehlt es sich Wanderstöcke mitzunehmen.

 

Rückreise

 

Die Rückreise erfolgt vom Café in Obermendig aus mit Autos / Fahrgemeinschaften zum HBF Bonn.

 

Links

 

Traumpfad