@Home

 

 

Wanderung der Rheinschnecken am 15. Oktober 2017
„Quellen, Schluchten und Aussichten, vom Brohltal nach Andernach“

von Edmund, Stand 08.10.2017 

 

Treffpunkt und Anreise

 

Treffen am Hauptbahnhof Bonn um 9.00 Uhr. Selbstorganisation von Fahrkarten nach Brohl-Lützing.

 

Abfahrt Bonn-Hbf:                 9.27 Uhr

Ankunft Brohl-Lützing:          10.04 Uhr

 

Die Wanderung beginnt um 10.15 Uhr am Bahnhof in Brohl.

 

 

 

Wanderung

 

Die Wanderung führt zunächst durchs Brohltal zum Tönissteiner Sprudel, wo man das Mineralwasser probieren kann, weiter über den Kurfürstenweg nach Bad Tönisstein. Dort gehen wir durchs Tönissteiner Bachtal vorbei an der Ruine des Klosters Tönisstein und durch die Wolfsschlucht mit ihren beeindruckenden Trasswänden bis zum Wasserfall. Dort verlassen wir das Tal und gehen über die Höhe nach Kell und ins Pönterbachtal. Am Waldrand entlang gelangen wir auf die Höhe zum Nastberg, der als Vulkanruine über die Landschaft ragt, weshalb man von hier einen fantastischen Ausblick ins Neuwieder Becken hat. Danach führt uns der Weg durch Eich und die Feldflur zum „Hochkreuz“ im Andernacher Stadtwald bis zum Krahnenberg, der eine tolle Aussicht ins Rheintal gewährt (beste „Weinsicht“ 2016“). Dann ist es nicht mehr weit nach Andernach, wo wir in einem Café einkehren können.

 

Länge der Wanderung ca. 20 km, Schwierigkeitsgrad mittel, Gehzeit ca. 5,0 Stunden.

Wanderschuhe mit griffigen Sohlen sind unbedingt erforderlich, da die Wege aufgrund von Laub und dem Regen teilweise rutschig sein können.

 

Rückfahrt

Die Rückreise erfolgt vom Bahnhof Andernach aus:

 

                                                                                  RB                  RE

Abfahrt Andernach               jeweils stündlich        16.45 Uhr, 17.28 Uhr

Ankunft Bonn-Hbf                                                    17.30 Uhr, 17.59 Uhr

 

Wanderer, die nach Brohl mit dem Auto gekommen sind können mit der Regionalbahn stündlich zurückfahren.