@Home

 

 

Wanderung der Rheinschnecken am 24.9.2016
„Traumpfade Bergheidenweg und Wacholderweg

Von Walter, Stand: 31.8.2017

 

Treffpunkt und Anreise

 

Anreise mit dem Auto nach 56729 Langscheid , Wabelsberger Wacholderhütte

(neuer Weg 16) , ausreichend Parplätze im „neuen Weg“ oder an der Wabelsberger Wacholderhütte . Fahrzeit von Bonn ca. 55 Minuten mit dem Auto .

 

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften hinter dem Bonner Hauptbahnhof

„Dechenstrasse / Ecke Quantiusstrasse“ um 9.00 Uhr , Abfahrt 9.15 Uhr

(=Ausgang HBF Unterführung Poppelsdorf , am Ausgang rechts , nächste Querstrasse = Dechenstrasse)

 

Beginn der Wanderung 10.30 Uhr , Treffpunkt vor der Wabelsberger Wacholderhütte in

Langscheid .

 

 

Wanderung

 

Wir wandern eine Tour aus den Traumpfaden Wacholderweg und Bergheidenweg , welche über einen Verbindungsweg miteinander kombinierbar sind . Da die komplette Kombinationstour 19,8 Km zu lang für uns ist , werden wir 1 – 2 Abkürzungen einfügen .

 

Startpunkt unserer Wanderung ist die Wabelsberger Wacholderhütte am oberen Ortsrand von Langscheid.  Wir laufen den Wacholderweg in entgegengesetzer Richtung . Der Grund dafür ist , dass die Anstiege moderater sind . Der erste Teil der Tour schlängelt sich abwärts durch abwechslungsreichen Wald hinunter in das Nettetal . An einer Kreuzung nehmen wir die erste Abkürzung über die Nettehöfe als Übergang zum Bergheidenweg .

Dieser rund 10 Km lange Rundwanderweg bietet südliches Flair zwischen Wacholderheide und Kiefernhainen. Über eine Holzbrücke geht es ein weiteres Mal über das Wasser. Im folgenden Selbachtal umfängt Hochwald den Wanderer, eindrucksvolle Klippen geben dem Tal einen schluchtartigen Charakter. Entlang des plätschernden Baches geht es aufwärts durch den Wald und später auf Feldwegen bis zu einer Schutzhütte, von wo sich ein atemberaubendes Panorama bietet.  Hier machen wir auch unsere verdiente Mittagsrast. Weiter geht es leicht bergan übers offene Feld. Nach der Querung der L10 geht es weiter zum Dr. Heinrich Menke Park. Nach erneuter Querung der L10, vorbei am Konrad-Adenauer-Denkmal, steht noch die Umrundung des „Raßberges“ an.

Hier entscheiden wir , ob wir eine weitere Abkürzung zurück auf den Wacholderweg nehmen und die Tour um ca. 3,5 Km abkürzen oder uns noch das Wacholderschutzgebiet „Heidbüchel“ ansehen .

Zum Schluss durchwandern wir die Wacholderheiden „Büschberg“ und  „Wabelsberg“ und kehren in die Wabelsberger Wacholderhütte zu Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Essen ein .

Ich habe die Tour vor 2 Jahren zum ersten Mal gemacht , zu einem Zeitpunkt wo es grossflächige ,  blühende Heideflächen gab , welche bei meiner aktuellen Vorwanderung teilweise verschwunden waren . Zu den Ursachen für diese Landschaftsveränderung innerhalb so kurzer Zeit werde ich bei der Wanderung referieren .

Schwierigkeitsgrad mittel , ca. 3-4 langgezogene Anstiege während der Wanderung !

Festes Schuhwerk ist Pflicht . Bei sonnigem Wetter bitte Sonnenschutzkleidung und/oder

Sonnencreme nicht vergessen , da die Tour im 2. Teil durch Wacholderheiden ohne Baumbewuchs führt .

 

Länge ca.  14 – 17 km je nach Wetterlage bzw. Erschöpfungszustand der Teilnehmer (s.o.) , 290 Höhenmeter , reine Wanderzeit ca. 5 Stunden

 

Rückfahrt

Nach Ende der Wanderung mit dem Auto / Fahrgemeinschaften nach Bonn HBF.


 

http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/eifel/bergheidenweg/

http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/eifel/wacholderweg/

http://www.wabelsberger-wacholderhuette.de/