@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 15.01.2017
“Der Geschichtsweg im Ennert
von: ThomasW, Stand: 10.01.2017

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

10:40 Treffen vor dem Eingang des Beueler Bahnhofs (am Bahnhof gute Parkmöglichkeiten)

10:45 gemeinsam zur Haltestelle „Beueler Bahnhofsplatz“ (bis dahin ca 5 Min Fußweg) (auch hier Parkmöglichkeiten)

10:57 mit Bus 608 nach Holzlar (Haltestelle „Am Weinstock“ – Ankunft 11:07)

(VRS-Gebiet, daher Jobticket gültig.)

 

 

Beginn der Wanderung

 

Nach Ankunft des Busses (11:07).

 

 

Wanderung

 

Bei dem Geschichtsweg im Ennert handelt es sich um Info-Tafeln (Übersicht) entlang der Wanderwege, die den Braunkohle- und Alaunabbau im Ennert erläutern und Hinweise darauf geben, wo noch Reste der Industrieanlagen (z.B. Alaunhütten) zu sehen sind.

 

Der Weg geht hoch zum zentralen Wanderparkplatz im Ennert und dann entlang der ehemaligen Lorenbahn bis hin zu den Feldern südöstlich von Oberholtorf, wo sich Untertagebaue befanden. Wir verlassen nun den Geschichtsweg, umrunden Vinxel und halten uns südwärts bis wir den Weilberg mit seinem großen Basaltsteinbruch erreichen. Von dort sind es nur wenige Minuten bis zum Kloster Heisterbach, wo wir einkehren können. Nach Dollendorf geht es überwiegend bergab. Dort gibt es weitere Einkehrmöglichkeiten. Die Linie 66 oder die Deutsche Bahn bringt uns wieder zurück nach Beuel.

 

Länge der Wanderung ca. 14 km, reine Gehzeit ca. 3,5 Stunden. Geringe Steigungen.

 

 

Rückreise

 

Abfahrt ab Oberdollendorf halbstündlich (xx:24, xx:54) mit der Linie 66 Richtung Bonn Hbf (22 Min) oder Konrad-Adenauer-Platz in Beuel (29 Min)

Abfahrt ab Niederdollendorf ebenfalls halbstündlich (xx:11, xx:42) mit der DB nach Bonn-Beuel (6 Min)