@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 11.12.2016
Von Euskirchen zur Tuchfabrik Müller
von: ThomasW, Stand: 10.12.2016

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

9:55 Treffen am Hbf Bonn (in der Empfangshalle)

(Fahrkarten kaufen. VRS-Gebiet, daher Jobticket gültig.)

 

10:09 mit S23 nach Euskirchen (an 10:52)

 

Pkw-Fahrer können in Kuchenheim am Bahnhof parken und dort um 10:48 zusteigen.

 

 

Beginn der Wanderung

 

Nach Ankunft des Zuges.

 

 

Wanderung

 

Vom Bahnhof aus laufen wir Richtung Süden, wo wir dem Mitbach quer durch das Naturschutzgebiet „Mitbachaue“ eine Weile folgen bis kurz vor die Siedlung „Euskirchener Heide“. Südlich des „Sumpfwaldes“ geht’s nach Osten durch den „Euskirchener Stadtwald“, wo wir kurz vor Roitzheim die Erft überqueren. Hinter den Feldern sehen wir nun schon den Schornstein der „Tuchfabrik Müller“, auf den wir uns stetig zu bewegen.

 

In dem Industriemuseum ist an diesem Tag „Dampftag“ – man kann also die Dampfmaschine in Aktion sehen, die seinerzeit alle Maschinen der Tuchfabrik betrieben hat. Heute werden alle Maschinen elektrisch betrieben. Stündlich werden Führungen durch das sehr sehenswerte Museum angeboten. Zu sehen sind sämtliche Verarbeitungsschritte von der rohen Schafwolle über das Wolfen, Färben, Krempeln, Spinnen etc bis hin zum Weben feinster Tuche. Wir sollten die Führung um 14:00 anstreben und vielleicht vorher telefonisch buchen. Da schlecht abzuschätzen ist, ob es in dem Museumscafé genügend Kuchen gibt (Waffeln gibt’s angeblich immer), können wir in die in der Nähe gelegene Konditorei Lennartz gehen. Das müssen wir vor Ort klären. Von dort zum Bahnhof in Kuchenheim sind es nur wenige Minuten.

 

Unterwegs oder bei Kaffee und Kuchen sollten wir uns Gedanken zu der Jahresplanung 2017 machen. Die Termine (in der Jahresübersicht bereits angehängt) bringe ich mit.

 

 

Länge der Wanderung ca. 12 km (10 km bis zur Tuchfabrik) ohne Schwierigkeitsgrade (höchstens etwas Matsch – wie immer), reine Gehzeit ca. drei Stunden.

 

 

Rückreise

 

Abfahrt Kuchenheim jeweils stündlich um xx:11 Richtung Bonn (an xx:50)