@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 18.09.2016
“Von der Wied zum Rhein über Malberg und Westerwaldsteig“
von: Rembert und Simon, Stand: 04.09.2016

 

 

Treff und Anreise

 

09:20 Uhr Bonn-Beuel Bf 

09:33 Uhr RB Richtung Koblenz HBF

10:23 Neuwied an

Weiterfahrt

10:36 Bus 131, Richtung Neustadt (Wied)

11:04 Waldbreitbach Mitte

 

 

Tickets

 

Das Anfahrtsziel liegt im Bereich des VRM. Das VRS-Jobticket ist bis Neuwied gültig.  Ab Neuwied gibt es z.B. die Minigruppenkarte für 5 Personen zu 22,10 Euro (Preisstufe 5, Anzahl Tarifwaben: 5)

Rückfahrt innerhalb des VRS-Gebiets.

 

 

Wanderung

 

Die Wanderung beginnt in Waldbreitbach.  Nach einem kleinen Abstecher zu den direkt an der Wied gelegenen historischen Mühlen folgen wir dem Klosterweg vorbei an der Kath. Pfarrkirche  Maria Himmelfahrt, deren Kirchturm aus dem 13. Jahrhundert erhalten ist.  Der Weg führt uns nach wenigen Kilometern zum Kloster Marienthal auf dem Waldbreitbacher Klosterberg der Franziskanerinnen.
Danach verlassen wir den Klosterweg und steigen entlang eines Kreuzweges hinab zur Wied.  Am anderen Ufer des Flusses treffen wir auf den Westerwaldsteig und bleiben ihm von nun an treu.
Kurz nach dem St. Josefhaus, der Wirkstätte der Franziskaner-Brüder, und dem Drei-Klöster-Blick steigen wir hinauf zum Malberg. Hier erwartet uns schon die erste Einkehr in der dort gelegenen Wander- und Skihütte. Der Malberg bietet vortreffliche Aussicht über das Tal der Wied.
Gestärkt folgen wir dem Westerwaldsteig weiter ins Rheintal. Nach einigen Kilometern stoßen wir auf den Limes. Vom Aussichtsturm auf dem Beulenberg kann man den Blick über Rheintal und Eifel in mannigfaltiger Weise streifen lassen.  Unsere Wanderung führt weiter bergab über Arienheller nach Bad Hönningen.  (ca. 17 km)

 

Weitere Einkehrmöglichkeiten in Arienheller (ca. 2 km vor Bad Hönningen).

 

 

Rückfahrt

 

ab Bad Hönningen BF nach Bonn Beuel BF

xx: 19; xx: 46

 

 

Links

 

http://www.waldbreitbacher-franziskanerinnen.de/

http://www.malberg-huette.de/

http://www.westerwald.info/westerwaldsteig

http://www.rengsdorfer-land.de/willkommen-auf-dem-klosterweg