@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 19.06.2016
“Zur Erler Berghütte und ins Kasbachtal“
von: ThomasW, Stand: 12.06.2016

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

10:00 Treffen am Bahnhof Bonn-Beuel

(Fahrkarten kaufen. VRS-Gebiet, daher Jobticket gültig.)

 

10:11 mit RE8 nach Linz (an 10:34)

 

 

Beginn der Wanderung

 

Nach Ankunft des Zuges.

 

 

Wanderung

 

Vom Bahnhof aus haben wir nach wenigen Metern den Rheinsteig erreicht, dem wir bis auf die erste Anhöhe folgen. Hier haben wir bereits Ausblicke auf das Rheintal und die Erpeler Ley. Wir verlassen den Rheinsteig sofort wieder und wenden uns ins Hinterland Richtung Meerberg und Minderberg, die heute noch aktiven Linzer Steinbrüche. Im schattigen Wald queren wir den kleinen, tief ins Gelände eingeschnittenen Ockenfelser Bach und erreichen den Ort Ohlenberg. Von der Erler Berghütte, die für private Feiern angemietet werden kann, haben wir vom höchsten Punkt der Wanderung hoffentlich eine phantastische Sicht ins Rheintal und in die Eifel. Nach einer Rast laufen wir im Bogen ins idyllische Kasbachtal, wo wir dem Bach einige Zeit Richtung Mündung folgen. Leider ist der direkte Zugang zur Brauerei seit kurzem durch einen Zaun versperrt, so dass wir entweder den offiziellen Weg zur Brauerei gehen und uns dort erfrischen oder direkt den moderaten Anstieg zur Erpeler Ley in Angriff nehmen. Nach einem kurzen Abstieg gelangen wir nach Erpel, wo wir in einem der Cafés einkehren.

 

Länge der Wanderung ca. 16 km, Schwierigkeitsgrad mittel, reine Gehzeit knapp 4,5 Stunden.

 

 

Rückreise

 

Abfahrt Erpel jeweils stündlich xx:37 Uhr