@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 13.12.2015
“Logebachtal/Schlacht im Siebengebirge“
von: ThomasW, Stand 05.12.2015

 

 

Treff und Anreise

 

09:10 Treffen vor dem Beueler Bahnhof (Ankunft der Züge aus Richtung Köln 09:11; aus Richtung Neuwied 09:18)

 

09:20 mit Pkws nach Aegidienberg

- B42 nach Königswinter

- dort Richtung A3 über die Margarethenhöhe

- im Kreisel in Ittenbach Richtung Aegidienberg

- dort links in die Aegidienberger Straße abbiegen und direkt wieder links auf den Parkplatz von „Penny“ (Aegidienberger Straße 71)

 

 

 

Wanderung

 

Beginn der Wanderung um 09:50 auf dem Penny-Parkplatz in Aegidienberg

 

Nach wenigen Metern sind wir in dem kleinen Ortsteil Hövel. Hier fand am 15.11.1923 die „Entscheidungsschlacht von Aegidienberg“ statt. Ein Denkmal weist auf diesen Tatbestand hin, wobei der Wortlaut im Zusammenhang mit dem Errichtungsjahr von 1935 gesehen werden muss. Näheres vor Ort.

Wir wandern Richtung Siebengebirge, queren das Logebachtal und sind bald am Ende des „Stellweges“ an der Frühmesseiche (Schutzhütte) am nördlichsten Punkt der Wanderung. Von hier aus geht’s nach Süden Richtung Himmerich. Nachdem wir das Schmelztal durchquert haben, kommt der einzig nennenswerte Aufstieg, da er sich sanft über mehrere Kilometer hinzieht. Am Himmerich haben wir hoffentlich perfekte Sicht Richtung Rheintal und machen dort unsere Pause. An dieser Stelle sollte zehn Jahre nach der „Schlacht“ ein Separatistenabwehrdenkmal errichtet werden. Die Grundsteinlegung erfolgte durch Goebbels. Die Pläne wurden später jedoch aufgegeben.

Über den Kölner Weg kommen wir an der Meckihütte vorbei. Von dort queren wir noch einmal nach einem kurzen sanften Aufstieg den Stellweg und sind bald am Logebach, dem wir bis Aegidienberg vorbei an der Servatiuskapelle folgen. Kurz vor unserem Ziel werfen wir noch einen Blick auf die zwei Gräber der Gefallenen auf beiden Seiten.

 

 

Länge ca 15,5 km, eher unflach und stellenweise matschig.

 

 

Einkehr und Jahresplanung 2016

Im Café Schlimbach ist für uns ein Tisch reserviert. Wenn wir die Personenzahl telefonisch durchgeben, können wir gleichzeitig auch die Flockensahne reservieren!

Nach dem Kaffeeklatsch (oder währenddessen) soll die Jahresplanung der Wanderungen 2016 vorgenommen werden. Hierzu bitte Ideen mitbringen.

 

Rückfahrt

wie Hinfahrt