@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 20.09.2015
“Marienfeld Kerpen: Braunkohlentagebau - Rekultivierung“
von: Gerhard & Hans-Peter, Stand: 06.08.2015

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

Treffpunkt Bonn Hbf, Bahnhofshalle :08.40

Abfahrt: 08.53, Ankunft in Horrem: 09.46

Umsteigen in Köln HBF RB 11810, Gleis 7, Abfahrt: 09.29

Jobticket ist gültig.

 

 

Wanderung

 

Unsere Wanderung zeigt uns das Marienfeld, eine sich über 260 ha erstreckende Fläche, die den Äußeren Kölner Grüngürtel mit dem Dritten Grüngürtel im Bereich von Ville und Erftaue verbindet. Es ist Bestandteil des Regionale 2010-Projektes RegioGrün. Berühmtheit erlangte das Marienfeld beim XX. Weltjugendtag, bei dem auf dem Papsthügel u. a. die Abschlussmesse zelebriert wurde. Den Papsthügel werden wir allerdings aus Zeitgründen rechts liegen lassen.

Die Rekultuvierung hat hier eine interesante und abwechslungsreiche Landschaft mit Landwirtschafts-, Forst- und Wasserflächen geschaffen. Das Marienfeld stellt die Historie des besonderen Ortes heraus und kombiniert sie mit attraktiven Angeboten für Freizeit und Erholung. Zugleich ist das Marienfeld ein wichtiger Rückzugsort für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Mittelpunkt des Marienfeldes ist der Boisdorfer See. Er wurde im Rahmen der Rekultivierung des ehemaligen Tagebaus Frechen angelegt. Seinen Namen erhielt er in Erinnerung an den Ort Boisdorf, der dem Tagebau zum Opfer fiel. Der See verfügt über einen Zufluss aus der Kleinen Erft, der den durch Verdunsten und Versickern bedingten Wasserverlust ausgleicht. Hat die Erft im Sommer wenig Wasser, sinkt auch der Wasserspiegel des Sees.

Innerhalb von kurzer Zeit entstand hier ein neuer Lebensraum. Der See und seine Umgebung wurden zum Rückzugsgebiet für Flora und Fauna. So haben sich Insekten, Spinnen, Amphibien, Vögel und Säugetiere sowie einige seltene Pflanzenarten angesiedelt. Beispielhaft für die Tierwelt seien hier das rotbraune Ochsenauge, der Zwergtaucher und der Kormoran genannt

Insgesamt ist die Wanderung abwechslungsreich, vom Schwierigkeitsgrad aber eher als leicht einzustufen, da es kaum Höhenmeter zu überwinden gibt.

Einkehren werden wir im Café Dackweiler, Bahnhofstr. 2 in Horrem.

Tisch ist bestellt, da am gleichen Tag dort ein Straßenfest stattfindet und mit viel Publikum gerechnet wird.

 

 

Rückreise

 

Rückfahrt: 16:09, 16:56, ...

 

 

Links

 

www.REGIO-GRUEN.DE

Marienfeld (Weltjugendtag) – Wikipedia

www.cafe-dackweiler.de

Die Erftaue - Von Horrem ins Marienfeld: rheinland.info

http://www.ksta.de/kerpen/boisdorfer-see-und-marienfeld-was-stoert--sind-mensch-und-hund,15189188,31331176.html