@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 18.01.2015
“Verbindungswege des Ahrsteigs zwischen Walporzheim und Rech“
von: JürgenL, Stand 11.01.2015

 

 

Treff und Anreise

 

9:35 Treffen in der Schalterhalle am Bonner Hbf

         Kauf von Tickets (Jobticket nicht gültig, Aktiv60-Ticket gültig; Tagesticket 5 Personen 18,80€)

 

9:49 Gleis 4 mit der Ahrtalbahn nach Walporzheim (Ankunft 10:32)

 

Für Autofahrer: Bahn-Haltepunkt Walporzheim (Domherrenstraße)

 

 

 

Wanderung

 

Beginn Wanderung 10:32 nach Ankunft des Zuges

 

Wir queren Walporzheim, um auf die Südseite des Tales zu kommen. Vorbei an der Katzley wandern wir Richtung Rech und schrauben uns empor zum Krausberg. Die Hütte wird zwar nicht geöffnet haben, die Aussicht können wir dennoch genießen. Hinab ins Heckental geht es durch dichte Ahrwälder zum Steinthalskopf und von dort parallel zum Wingsbach wieder ins Ahrtal hinab. Entlang der Ahr erreichen wir das Winzercafé in Ahrweiler, ein kleines aber nett eingerichtetes und heimeliges Café mit selbstgemachtem Kuchen.

 

Länge ca 15 km, Höhenunterschied ca 300 m. Die Tour gilt als durchaus anspruchsvoll!

 

 

 

Rückfahrt

Rückfahrt von Walporzheim stündlich ab xx:25 oder xx:45 (von Ahrweiler Markt wenige Minuten später). Dauer bis Bonn ca 44 Minuten.