@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 14.12.2014
“Trampelpfade durch den Ennert“
von: ThomasW, Stand 06.12.2014

 

 

Treff und Anreise

 

10:15 Uhr Treffen am Beueler Bahnhof

10:24 mit Bus 529 nach St. Augustin-Ort (an 10:36) (VRS-Gebiet, daher Jobticket gültig)

Hinweis: Dieser Bus kommt vom Bonner Hbf (ab 10:12) und hält auch in Beuel in der Hermannstr (ab 10:20). (Für weitere ÖPNV-Verbindungen bei An- und Abreise bitte den Fahrplanwechsel beachten.)

 

 

 

 

Wanderung

 

Falls der Weihnachtsmarkt dort schon geöffnet hat, beginnen wir mit einer Pause. Sonst geht’s bald sanft ansteigend in den Birlinghovener Wald, wir queren unauffällig einen Golfplatz, gehen am Schloss Birlinghoven vorbei entlang dem alten Sieghöhenweg rüber nach Holzlar. Quer durch den Ennert (laut Wikipedia einer der naturnahesten Wälder in der gesamten Bundesrepublik) erreichen wir bald den Ortsrand von Pützchen und kehren im Ennertbräu ein.

(Bei einem Beethoven-Weihnachtsbier geht die Jahresplanung 2015 bestimmt ganz flott. Bitte schon mal Ideen sammeln und mitbringen. Die Termine stehen bereits auf der Übersichtsseite.)

 

Vom Ennertbräu sind es wenige hundert Meter bis zu einer Bushaltestelle.

 

Länge ca 14 km, sanft welliges Gelände, festes Schuhwerk unbedingt von Vorteil

 

 

Rückfahrt

Ab Küdinghoven (Haltestelle Forstweg) fährt stündlich (xx:38) der Bus 636 zurück zum Beueler Bahnhof (an xx:45).