@Home

Schloss Bürresheim

von: JürgenL, Stand: 08.08.2014

Treffpunkt und Anreise

9:15 Uhr Treffen „Dechenstraße / Ecke Quantiusstraße“ hinter dem Bonner Hauptbahnhof zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Dechenstraße: (Ausgang Bonn Hbf Unterführung Poppelsdorf, am Ausgang rechts, nächste Querstraße links)

9:30 Start Richtung Mayen (A565, A61 bis Mendig, B262 bis Mayen-Hausen, Koblenzer Str bis Parkplatz Bachstr)

Treffpunkt in Mayen: Parkplatz in der "Bachstraße", in Höhe "An der Bleiche". Sonntags kostenlos.

Wanderung

Start: 10:30 ab Parkplatz in der "Bachstraße"

Kurzbeschreibung

Entlang der Nette erleben wir die sportlichen Möglichkeiten, die Mayen bietet in der renaturierten Flussaue, bevor wir im Angesicht  von unübersehbaren Steinbrüchen in die "Berge" des Mayener Vorderwaldes steigen. Hier kommt richtige Urlaubsstimmung auf; Ähnlichkeiten mit Wegen in den Schweizer Alpen sind nicht ausgeschlossen :-). Gut ausgebaute Wanderwege führen uns entlang am Steilhang der Nette zum historischen Gasthaus Hammes Mühle, das wir aber links liegen lassen. Nach mehreren Kurven öffnet sich der Blick auf das Märchenschloss schlechthin, in dem bereits zahlreiche Filme gedreht wurden. Da gerade das Innere der Anlage besonders eindrucksvoll ist, planen wir eine Führung ein (Kosten in der Gruppe 3 Euro p.P).

Voller neuer Eindrücke wandern wir weiter entlang des Nitzbaches und tauchen an einer Einsiedelei vorbei wieder ein in die Mayener Wälder. Fast auf einer Höhe laufend gelangen wir auf engen Pfaden zum Anstieg Richtung Kürrenberg. Das Ofenmuseum Kürrenberg lassen wir an unserem Wandertermin rechts liegen, denn es hat an diesem Wochenende leider geschlossen. Der Kuchen oder die Waffel wären sicher lecker. Nach hoffentlich gutem Fernblick über die Eifelhöhen geht es weiter über den Fünfkantenstein durch bewaldete Hänge kontinuierlich bergab ins nahe gelegene Mayen.

Bei einer Auswahl von mindestens drei Cafes (z.B. Brückencafé) in der Zentralstadt sollte sich leicht ein Plätzchen zur Einkehr finden.

reine Wanderzeit ca. 4.30 h, Anstieg bis auf etwa 510 m, Länge ca. 16 km.