@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 16.02.2014
“Unterwegs auf dem Leverkusener Obstweg“

von: Werner, Stand 11.2.2014

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

Anreise nach Opladen mit Bahn mit Umsteigen in Köln-Deutz (VRS Gebiet, Job Tickets gelten,
durchgehende Bahn ab Bonn Hbf nach Wuppertal fährt sonntags nur zu ausgewählten Stunden).
ab Beuel 10:18
begleitet von Thomas und alternativ
ab Bonn Hbf 10:01 begleitet von Werner
ab Deutz 10:55
an Opladen 11:09

   

 Aktuelles: http://twitter.com/Rheinschnecken

Wanderung

 Start 11:10 Opladen Bhf, ca. 14 km, Route

Von Bahnhof geht’s durch die Unterführung. In wenigen Minuten erreichen wir das Naturgut Ophoven am Wiembach gelegen (der in Opladen in die Wupper mündet). Das Naturgut ist ein Umweltbildungszentrum mit Nabu Station und einem größeren Park. Wir laufen ein Stück entlang des Baches. Dann geht es auf dem Leverkusener Obstweg ein wenig in die Höhe begleitet von diversen erklärenden Schautafeln. Wir passieren das Claashäuschen, ein Restaurant. Weiter geht es auf dem Obstweg mit weiten Blicken und gelangen nach Dierath. Von dort geht es hinab zum Ölbach und wieder hinauf auf eine aufgelassene Bahntrasse, die Balkantrasse, die aktuell zu einem Radweg umgebaut wird (Eröffnung zum Mai). Die Trasse führt uns sanft absteigend oberhalb des Ölbachs talwärts. Wir passieren den privaten Bahnhof Pattscheid. Alternativ können wir auch einen Abstecker hinab zur Diepenbachtalsperre machen und kommen etwas später auf die Trasse zurück. Wir verlassen die Trasse und kehren zurück auf den Obstweg im Talgrund. Dort passieren wir den Grunderhof und die Grunder Mühle.
Begleitet von der Bahntrasse erreichen wir nach einem weiteren Stück wieder das Naturgut. Dort wartet ein vorbereitetes Kaffeegedeck im Biobistro auf uns.

Hinweis

Kleidung: Bitte festes Schuhwerk tragen, da einige Passagen glatt/rutschig sein können.

 

Rückfahrt  

ab Opladen 16:13
an Bonn 17:06 direkt
an Beuel 17:10 mit Umstieg in Deutz
 

 

QR Code

 

http://www.berg-mark-wege.de/Leichlinger_Rundweg

http://www.sgv-bergischesland.de/wanderweg.aspx?wegId=197

http://www.berg-mark-wege.de/Leichlinger_Wupperberge

http://www.wanderwege-nrw.de/wandern-in-nrw/bergisches-land/leverkusen-opladen---burg-an-der-wupper.php