@Home

 

Wanderung der Rheinschnecken am 19.01.2014
“Burg Gudenau und Wachtberg“

von: ThomasW, Stand 10.01.2014

 

 

Treffpunkt und Anreise

 

10:30 Treffen Eingangsbereich Bahnhof Bonn Bad Godesberg

(um 10:32 kommt die MRB26 aus Richtung Bonn an; um 10:25 die aus Richtung Koblenz)

10:39 Abfahrt mit Bus 855 nach Villip Sportplatz (Ankunft 11:01) (VRS-Gebiet, daher Jobticket gültig)

 

 

 

Wanderung

 

Von der Bushaltestelle sind es wenige Meter bis zum Wanderparkplatz „Beckers Kreuz“ an der Straße L158 von Godesberg nach Meckenheim.

Los geht´s von hier aus um 11:10.

 

Die Rundwanderung ist ca. 14 km lang, landschaftlich anfangs von Wald, später von Feldern und immer wieder Bachläufen geprägt und überwiegend flach bis leicht hügelig (Gesamthöhenmeter 190hm).

 

Die im Winter (und an Wochenenden immer) geschlossene Burg Gudenau werden wir von der Rückseite sehen, an der Fachwerkkapelle in Klein-Villip vorbeikommen, uns auf den FGAN-Ballon zubewegen, in Holzem evtl noch die der Gemeinde namensgebende Erhebung – den Wachtberg – „erklimmen“, an der Villiper Windmühle vorbei noch einmal zur Gudenau absteigen und einem kleinen Mühlen-Graben folgen, von dem aus wir über den Rodder Kirchweg zum Forsthaus und zur Waldgaststätte „Waldesruh“ gelangen, wo wir einkehren können. Von dort ist es ca ein Kilometer zurück zur Bushaltestelle (bzw. zum Wanderparkplatz).

 

 

Rückfahrt  

Rückfahrt ist ab Villip Sportplatz um 15:58.

 

Hinweis

Da wir uns häufig in der Nähe von Fließgewässern und auf Feldwegen bewegen, kann es matschig werden (festes Schuhwerk!).