@Home

Wanderung der Rheinschnecken am 17.03.2013
Ahrsteig-Erlebnistag: von Bad Neuenahr nach Sinzig

by
Jürgen L.      Stand vom 10.03.2013


Treffpunkt und Anreise

09:30 Uhr Bonner Hauptbahnhof Halle
Abfahrt Bonn Hbf 09:46 Uhr mit der Ahrtalbahn
Ankunft des Zuges um 10.24 Uhr in Bad Neuenahr


Wanderung

In dieser Wanderung wollen wir die rechts liegenden Wälder und Hänge des offenen Ahrtals von Bad Neuenahr Richtung Sinzig erwandern. Geschätzte Länge unserer Tour 14 km. Eine schöne Etappe: Vielfältig, schöne Weitblicke, relativ einfache Wege (nur ein schwieriges Stück).

Die Route geht über einen großen Teil des neu eingerichteten Ahrsteigs http://www.ahrsteig.de (Etappe 7) von Bad Neuenahr am Ahrufer über die Idille in das Idienbachtal. Dort steigen wir über schmalste Serpentinen auf den Beilratsberg und von dort wieder in die Felder und Wiesen des Ahrtals. Über die Ehlinger Ley geht es durch große Waldstücke Richtung Sinzig. Aussichtspunkte bieten uns einen Blick in die Rheinebene und auf das andere Ufer.
Durch den Ahrsteig Erlebnistag am 17.03. sind ansonsten geschlossene Hütten möglicherweise bewirtschaftet. Das Programm des Erlebnistages bietet auf der Strecke direkt wenig Punkte.
Einkehren können wir wahrscheinlich in der Cäciliahütte am Feltenturm; die haben geöffnet; dort wird es hausgemachten Kuchen geben; ansonsten könnten wir in Sinzig das Cafe Barbarossa anpeilen. Die Waldgaststätte Zum Ännchen öffnet leider erst ab Mitte April. Dort wäre es sicher auch sehr nett.
http://www.youtube.com/watch?v=hwfOxJiPaUw

 

Rückreise
Rückfahrt vom Bahnhof Sinzig Richtung Bonn oder per Autoshuttle nach Bad Neuenahr. Rückfahrt ab Sinzig stündlich jeweils um XX.39 (RE) oder XX.59 (MRB)